Schlechte Führung schon miterlebt?

  • Unhöfliche Behandlung?
  • Aggression?
  • Lächerlich gemacht worden?
  • Gegen KollegInnen ausgespielt worden?
  • Unter Druck gesetzt?

Wenn sich eine Führungskraft so verhält, dann liegt destruktive Führung vor.
Jede/r weiss, dass das nicht gut ist. Warum tritt es dann auf?

Grund: Trickle-down-Effekt

  • Grund: Führungskräfte, die selbst destruktiv geführt wurden oder werden, geben das einfach weiter und finden das OK.
  • Trickle-down: Das ist aber ein ernstes Problem in Firmen, weil sich unbehandelte destruktive Führung verselbständigt. Es „tröpfelt“ von oben nach unten herab. Manchmal lacht man noch über einen Tyrannen, wundert sich, sagt aber nichts; denn es scheint in Ordnung zu sein, es gehört zum Spiel.
  • Folgen: Die Produktivität leidet, die Stimmung sinkt, Menschen verlassen das Schiff.

Lösung: Intervention beginnt oben

Wir verhindern schlechte Führung, schlechte Zusammenarbeit und damit den Kulturtod in Firmen.

Einfach unverbindlich kontaktieren: Mail Dr. Tobias Heilmann / Linkedin-Profil / 043 536 57 20.
Strategie, Coaching, Webinar, Workshop.